Sitzunterlage „Praktikus“, faltbar auf Taschenformat

Praktische Sitzunterlage für Jäger und Wanderer

Diese angenehm wärmende Sitzunterlage aus Filz und Loden hilft ihnen, die Beziehung zu so manchem kalten und unbequemen Kanzel-Sitzbrett wieder gerade zu rücken. Es hält ihnen nicht nur eine ihrer kritischen Kältebrücken warm, sondern mildert der einen oder anderen Unterlage auch ein wenig Ihr rustikales Sitzgefühl.

Durch eine geschickte Kombination aus einer Grundfläche aus weichem Loden und neun Quadraten aus festem Filz lässt sich der Ansitzfilz zu einem handlichen Päckchen zusammenfalten und nimmt so nicht allzu viel Platz in Ihrem Jagdrucksack ein. Nicht nur für Jäger, sondern besonders auch für Wanderer ist diese Sitzunterlage ein praktisches und komfortables Utensil und sicherlich auch eine originelle Geschenkidee.

Der WALDKAUZ Ansitzfilz „Praktikus“ wird mit einem Lederriemen geschlossen und auf ein handliches Taschenformat gebracht.

Sitzfilz Praktikus
WALDKAUZ-Sitzfilz „Praktikus“

FILZ & LEDER

Zwei unserer Lieblings-Werkstoffe sind Filz und Leder. Beim Filz verwenden wir ausschließlich echten Wollfilz, der ein sehr belastbares und dabei weiches Material ist. Für stabile Verbindungen, Riemen und Taschendeckel kommt unser robustes und pflegeleichtes Fettnubukleder zum Einsatz. Es bedarf kaum Pflege und ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Die anfangs etwas kratzempfindliche Oberfläche poliert sich mit der Zeit selber und entwickelt eine immer schönere und unempfindlichere Patina.

LODEN – DIE MUTTER ALLER OUTDOORSTOFFE

Loden hat eine Jahrhunderte alte Tradition als Outdoorstoff und das nicht ohne Grund: Guter Loden aus reiner Schurwolle ist atmungsaktiv und wärmt dabei sehr gut. Die gewalkte Oberfläche hat eine natürliche Windstopperfunktion, die dem Wetter viel entgegenzusetzen hat. Er kann bis zu einem Drittel seines eigenen Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne nass zu wirken und selbst wenn er mal richtig durchnässt ist, wärmt er immer noch. Mit Gerüchen macht er kurzen Prozess: Meist reichen ein paar Stunden an der frischen Luft, um den Lagerfeuergeruch vom Vorabend wieder loszuwerden. Er ist robust, langlebig, und ernsthaft nachhaltig, weil Wolle ein nachwachsender Rohstoff ist. Er sieht dabei toll und sehr wertig aus und überzeugt seinen Besitzer spätestens nach einer Weile des Tragens, egal wie skeptisch er zuvor vielleicht gewesen sein mag. Softshell, Hardshell Membranen, Multilayer und was es sonst noch so alles gibt, mögen durchaus ihre Berechtigung haben – wir schwören auf Schafshell!

WALDKAUZ empfiehlt: ein Filz-Hüttenschuh für warme Füße

Filzschuh

Nach zahlreichen Nachfragen, ob wir denn wir wieder einen Hüttenschuh mit ins Programm nehmen könnten, ist es nun soweit und wir präsentieren den Filz-Hüttenschuh von Haflinger. Gefertigt aus reinem, atmungsaktiven Wollfilz, ausgestattet mit einem anatomisch geformten Fussbett und einer rutschhemmenden…

Weiter lesen »

Bestellfristen zu Weihnachten 2023

Info zu Weihnachten

Wie jedes Jahr gibt es wieder einige Fristen zu beachten, damit die Geschenke es noch rechtzeitig unter den Baum schaffen. Mit dem DHL-Weihnachtsversprechen ist eine Bestellung bei uns bis zu den folgenden Fristen möglich: Deutschland bis einschließlich Mittwoch, den 20.12.2023Nachbarländer…

Weiter lesen »